APP Inventor

MIT APP Inventor Tutorial



Einleitung
Der MIT App Inventor (MIT = Massachusetts Institute of Technology) ist eine vom US-amerikanischen Unternehmen Google Inc. entwickelte Integrierte Entwicklungsumgebung, um Anwendungen für Android zu programmieren. Diese Anleitung beschreibt die Erstellung einer Android Handy-App mit dem Online-Editor MIT App-Inventor. Für die Anmeldung ist eine Email-Adresse oder ein Google-Konto erforderlich. Die fertig programmierte APP wird mit einem QR-Code Scanner geladen und anschließend auf dem Handy installiert. Etwaige Sicherheitshinweise des Handys bei der Installtion muss man bei der selbst programmierten APP ignorieren, ansonsten wird die APP nicht installiert. Nach der Installation wird das C++ Bluetooth-Programm in den NANO oder in den ESP32 geladen und die Bluethooth-Verbindung am Handy hergestellt.
Nach der Betätigung des Taste "Mit Bluetooth verbinden" werden alle Bluetooth-Verbindungen aufgelistet und die Verbindung "HC05" (NANO) oder "ESP32GPIO13" (ESP32) aktiviert. Bei korrekter Verbindung erscheint der Text "verbunden" in der APP. Mit den APP-Tasten LED-ein und LED-aus kann der Ausgang des Microcontrollers geschalten werden.

Start
Durch Eingabe von http://ai2.appinventor.mit.edu/ in die Adresszeile eines Webbrowsers gelangt man zu seinem Google-Konto, über das der Zugang zum "MIT App Inventor" freigegeben wird. Bei der ersten Anmeldung muss man sich registrieren und den weiteren Anweisungen folgen. Hilfen gibt es unter der Adresse http://appinventor.mit.edu/explore/get-started.html.
Nach erfolgreichem Start der Anwendung muss zum Entwickeln einer neuen App in der Titelzeile zunächst auf "Projects" und dann "Start new project" angewählt werden. In dem sich öffnenden Fenster einen Namen (z.B.: LED_ea) eingeben und mit "OK" bestätigen.

Danach öffnet sich der Editor:



Taster einfügen
Der Editor beinhaltet zwei Ebenen, die "Designer" Ebene für das Layout der APP wie z.B. die Erstellung der Taster und die Ebene "Blöcke" für das Programm und die Funktionen der APP. Halbrechts werden in einer Spalte alle Komponenten aufgelistet, die auf dem Handy im "Betrachter" platziert sind. Die Spalte rechts außen zeigt - je nachdem welche Komponente angewählt ist - deren voreingestellten Details an. Durch Veränderung der Einstellungen kann deren Erscheinungsbild verändert werden.

Für die APP, die vom Handy aus eine LED ein- und ausschalten kann, müssen aus der Palette die fünf benötigten Komponenten in das Handy auf dem Betrachter-Bildschirm gezogen werden. Der Reihe nach sind das:
1. Zwei "Taster", um die Schaltvorgänge auslösen zu können.
2. Eine "Bezeichnung", das anzeigt, dass eine Verbindung zum Bluetooth Modul hergestellt worden ist.
3. Eine "ListenAuswahl", die eine Liste generiert, aus der das Bluetooth Modul am Microcontroller gewählt werden kann.
4. Ein "BluetoothClient". Er findet sich in der Palette unter "Verbindung". Da er im Hintergrund arbeitet, bleibt er unsichtbar.
5. Eine "Uhr", sie befindet sich in der Palette unter "Sensoren", auch sie bleibt unsichtbar.


app0.png


Blöcke einfügen
Jetzt sind alle Komponenten für die grafische Programmierung vorhanden. Die einzelnen Komponenten könnten noch grafisch optimiert werden. Für den Anfang legen wir jedoch das Hauptaugenmerk auf die Funktion und wählen ein einfaches Design. Nachträglich kann das Design natürlich noch verändert und verbessert werden.
Jetzt starten wir mit der Programmierung. Die Programmieroberfläche öffnet sich bei einem Klick auf "Blocks" in der grünen Zeile rechts oben.

Taster und Bluetooth-Verbindung programmieren
Schließlich wird jeder "Taster" mit einer Funktion ausgestattet. Er soll bei einem Klick eine Zahl über den Bluetooth Client übermitteln. Laut der ASCII-Tabelle ergibt der Dezimalewert "48" den Datentyp Caracter "0", (ausschalten) für den Microcontroller, den Dezimalwert "49" wertet der Microcontroller als "1" (einschalten).

app0.png

Ein Klick auf "Verbindung, BluetoothAuswahl" öffnet ein Auswahlmenü, bei dem folgende Bausteine ausgewählt werden:

app0.png

App erzeugen
Unter den Menüpunkt "Erzeugen" wird die Android APP (.apk) ausgewählt und gestartet. Der erzeugte QR-Code kann mit dem Handy gescannt, geladen und die App installiert werden.

app0.png



Microcontroller programmiern
Abschließend das C++ Programm in den Microcontroller laden und starten. Im Handy sollte der jetzt der Bluetoothteilnehmer (HC05 oder ESP32GPIO13) sichtbar sein.
Nach entsprechender Auswahl zeigt die APP die erfolgreiche Verbindung an und die LED kann ein/aus geschalten werden.

C++ ESP32 Programm




C++ NANO Programm